Titel-stadmeisterschaft2007

Der VfL Nagold ist wieder Stadmeister
Zweiter wurde der VfL Hochdorf, und Dritter der SV Gündringen

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Vollmaringer Sportgelände die diesjährigen Fußball Stadtmeisterschaften statt. Vor grossem Publikum haben sich die neun Nagolder Fußballvereine gemessen. Pünktlich zum Turnierbeginn hat das Gewitter und der strömende Regen aufgehört, so dass am Samstag um 12:30 Uhr mit dem Auftaktspiel FC Iselshausen – SF Emmingen begonnen werden konnte. Über den Tag hinweg sahen die Zuschauer viele packende und interessante Begegnungen, welche über den gesamten Turnierverlauf immer fair ausgetragen wurden. Was nicht zu guter letzt an den souveränen Leistungen der Unparteiischen lag. Kurz bevor am Sonntag die Vorrunden Spiele beendet wurden, hat ein Spieler des SV Zagreb nähere Bekanntschaft mit dem Torpfosten gemacht. Bei einem Eckball wollte der Spieler zu einem Kopfball hochsteigen, verfehlte das Leder nur um Zentimeter und traf mit voller Wucht dafür den Pfosten, dieser ist direkt über der Grasnabe abgebrochen. Jetzt hiess es improvisieren. Es wurde kurzer Hand der Pfosten stabilisiert und das Spiel nach 15 Minuten fortgesetzt. Nach dem die Vorrunde abgeschlossen war, wurde das Spielfeld um 2 Meter verkleinert und ein bewegliches Trainingstor hereingestellt um die Verletzungsgefahr durch das kaputte Tor so klein wie möglich zu halten. In der Gruppe A konnte sich der VfL Nagold als Erster und der VfL Hochdorf als Zweiter durchsetzen. Die Gruppe B wurde vom SV Gündringen angeführt, gefolgt vom SV Pfrondorf/ Mindersbach. Diese vier Mannschaften zogen somit ins Halbfinale ein. In der ersten Begegnung konnte sich der VfL Hochdorf in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen gegen den SV Gündringen durchsetzen. Beim zweiten Spiel hatte der VfL Nagold mit dem SV Pfrondorf/ Mindersbach an einer harten Nuss zu knabbern, gewann aber doch noch kurz vor Schluss das Spiel.

Im „kleinen“ Finale hatte der SV Gündringen knapp die Nase vorn und konnte sich mit dem 1:0 Sieg den 3. Platz sichern.

Im Endspiel machte der Landesligist aus Nagold seiner Favoritenrolle alle Ehre und gewann erwartungsgemäß gegen die tapfer kämpfenden Hochdorfer mit 2:0.

Bei der Siegerehrung dankte Oberbürgermeister Dr. Prewo dem Veranstalter SV Vollmaringen für die hervorragende Durchführung des Turniers und überreichte dem VfL Nagold zum 4. Mal den Wanderpokal des Stadtmeisters.

Bilder vom Endspiel -- Ehrung Erich Graf 50 Jahre Schiedsrichter -- Siegerehrung   -- Bilder: I. Weiss

schiri-hinterlang02

Frank Hinterlang

und seine Assistenten

Mario Neumeier und

Max Schinkel

anpfiff
endspiel-3
endspiel-2
endspiel-1
Endspiel-Mannschaften02

Vor der Siegerehrung stand noch etwas ganz besonderes auf dem Programm.
Erich Graf wurde am Sonntag von der Schiedsrichtergruppe Horb und dem SV Vollmaringen für seine langjährige Tätigkeit als Schiedsrichter geehrt. Als Rahmen für die Ehrung wurde im Vorfeld die Fußball - Stadtmeisterschaft Nagold ausgewählt, die in diesem Jahr vom SV Vollmaringen ausgetragen wurde. Schiedsrichter-Obmann, Helmut Bürkl, hatte in der Bezirkssitzung gebeten die Turnieraufsicht für dieses Turnier an Erich Graf zu übertragen, damit diese überaus seltene Ehrung in seinem Heimatort stattfinden konnte.

Ursprünglich sollte Bundesligaschiedsrichter Knut Kircher das Geschenk, ein DFB-Schiedsrichtertrikot mit den Unterschriften der aktuellen Bundesliga-Schiedsrichter der Saison 2007/2008 an Erich Graf überreichen. Aus zeitlichen Gründen konnte Knut Kirchner aber am Sonntag nicht in Vollmaringen sein. Somit übergab Schiedsrichter Obmann Helmut Bürkl das Geschenk.

Sichtlich gerührt bedankte sich Erich Graf bei allen, die Ihn über all die Jahre begleitet haben. Sein besonderer Dank galt seiner Frau Erika.

Erich Graf: 50 Jahre Schiedsrichter
Eintrittsdatum 01.05.1957 so steht es in der Schiedsrichterliste des WFV. Erich Graf aus Vollmaringen ist nach Karl Gauß aus Empfingen der zweite Schiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Horb der ein halbes Jahrhundert im Schiedsrichterwesen erlebt hat.
44 Jahre war Erich Graf aktiver Schiedsrichter, wo er sich im Jahr 2001 zu den Passiven Schiedsrichterkameraden gesellte. 32 Jahre war er zusätzlich Staffelleiter der Staffel A2.

Erich-50_Jahre-Schiri-mittel
erich-jens-wolfi