Hohe Auszeichnung für den Sportverein Vollmaringen

Die WLSB-Sportstiftung vergibt in jedem Jahr Förder- und Anerkennungspreise in den Kategorien „Soziale Kompetenz“, „Präventionskonzepte“, „Ehrenamtliches Engagement“ und Kooperationsmodelle“. Unterstützt wird die WLSB-Sportstiftung dabei vom Land Baden-Württemberg, der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Sportversicherung ARAG.

Am vergangenen Freitag wurden die Förder- und Anerkennungspreise für das Jahr 2022 vergeben. Der wunderschöne Kronensaal in der Kreissparkasse Esslingen gab einen würdigen Rahmen für diese außergewöhnliche Veranstaltung. Aus dem gesamten Land Baden-Württemberg waren Vertreterinnen und Vertreter von 12 Sportvereinen zur Preisübergabe eingeladen. Unter diesen Preisträgern war auch der Sportverein Vollmaringen. Die Jury hatte entschieden, dass unserem Verein der erste Preis, also der Förderpreis, in der Kategorie „Kooperationsmodelle“ zuerkannt wird. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4000 € dotiert.

Der Präsident des Württembergischen Landessportbundes und der WLSB-Sportstiftung, Andreas Felchle, hielt die Laudatio für den SV Vollmaringen. Die Auszeichnung wurde für die langjährige und nachhaltige Kooperation des Sportvereins Vollmaringen mit der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal vergeben. Andreas Felchle blickte zurück bis ins Jahr 1986. Im Rahmen des 60jährigen Jubiläums des SVV wurde auch ein Spielnachmittag für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten. Dieser Spielnachmittag fand am 14.06.1986 in der Vollmaringer Gemeindehalle statt. Im Laufe der Zeit, so führte Andreas Felchle weiter aus, wurde die Kooperation immer mehr ausgebaut. Im Jahr 1987 fand das erste gemeinsame Sportfest statt. Seit dem Jahr 2001 wird dieses Sportfest im jährlichen Wechsel mit dem Fußballturnier für Mannschaften für Menschen mit Handicap durchgeführt. An diesem Turnier, so Andreas Felchle weiter, nehmen zahlreiche Mannschaften aus dem gesamten Land Baden-Württemberg teil.

Im Laufe der Zeit wurden immer mehr gemeinsame Aktivitäten der beiden Vereine ins Leben gerufen. Stichwortartig wies Andreas Felchle auf die inklusive Fußballmannschaft der beiden Vereine und auf die Eigenleistungen von Mitgliedern des SVV beim Bau des neuen Hauses der Lebenshilfe hin. Zum Schluss seiner Laudatio ging der WLSB-Präsident noch darauf ein, dass die nachhaltige und erfolgreiche Kooperation des Sportvereins Vollmaringen mit der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal sicherlich einmalig unter den über 11000 Vereinen, die im WLSB zusammengeschlossen sind, ist.

Unter großem Beifall der Anwesenden übergab Andreas Felchle die Urkunde und den Scheck über 4000 € an die Vertreter/Innen des Sportvereins, Sandra Gräser und Jürgen Kistner, und der Lebenshilfe, Sigrid Baranek und Sarah Weiss. Jürgen Kistner wies in seinen Dankesworten darauf hin, dass der Anteil des SVV am Preisgeld in das große Projekt des SVV, den neuen inklusiven Spielplatz, investiert wird. J. Kistner bedankte sich beim WLSB-Präsidenten für die hohe Auszeichnung und ermunterte die anderen Vereine auch im Bereich der Inklusion mehr tätig zu werden.

Mit einem Abendessen endete die tolle Veranstaltung im Kronensaal der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Ehrenamtspreis 2022 der Sparkasse

Am vergangenen Freitag wurde der SV Vollmaringen für seine ehrenamtliche Tätigkeit und seine Inklusionsarbeit geehrt. Im Sportzentrum des TSV Calw erhielt der SVV beim Ehrungsabend des Sportkreis Calw und des WLSB den Ehrenamtspreis 2022 der Sparkasse Pforzheim Calw. Die Vollmaringer Vereinsvertreter durften sich in der Hermann-Hesse-Stadt über einen Pokal, eine Urkunde und einen Geldbetrag freuen. (Bild: Uwe Priestersbach)

SV Vollmaringen nimmt Preise entgegen

Bei der Verleihung des wfv- Vereinsehrenamtspreis und des DFB- Ehrenamtspreis in Bildechingen nahm der SVV seine Preise entgegen und ließ sich in gebührendem Rahmen ehren. Der SVV konnte beim Wfv- Ehrenamtspreis hinter dem ASV Bildechingen und vor dem TuS Ergenzingen den 2.Platz belegen und erhielt dafür einen Wochenende- Aufenthalt für 18 Personen im Jufa- Sporthotel in Wangen im Allgäu. Obendrein freuten sich die anwesenden Vollmaringer SV- Funktionäre Daniel Alber, Norbert Nesch und Tobias Kalmbach über einen Ballsack mit sechs neuen Bällen. Bei der anschließenden Verleihung des DFB- Ehrenamtspreis wurde nach dem Hauptgewinner Alexander Kramer aus Mühlen u. a. auch Vollmaringens Fussball- Abteilungsleiter Daniel Alber geehrt für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten rund um den Fussballsport im Verein, Bezirk und darüber hinaus. Als Anerkennung erhielt er eine Urkunde des Deutschen Fussball Bundes sowie eine Uhr mit Gravur des DFB. Nach Beendigung des offiziellen Ehrungsaktes wurden alle Preisträger noch auf ein Essen und Freigetränke eingeladen.

Ehrungsabend beim SV Bildechingen

Wfv Ehrenpreis

Ausschuss besucht Wangen im Allgäu

Durch den wfv- Ehrenamtspreis 2021 hatte der SV Vollmaringen für 18 Funktionäre einen Wochenendausflug ins Allgäu erhalten.

Im Jufa-Sporthotel in Wangen schaute man am Freitag Abend nach einem gemeinsamen Abendessen und dem obligatorischen Gruppenfoto das Bundesliga Spiel des VfB Stuttgart in Mönchengladbach an und verbrachte den restlichen Abend mit Gesellschaftsspielen, Tischfussball und so manchem Kaltgetränk.

Der Samstag morgen begann mit einem Fussballtraining in der wfv Sporthalle welche mit Kunstrasen ausgestattet ist. Nach der Einheit ging es in die Innenstadt um im Hotel „Mohren“ das Mittagessen einzunehmen. Über den Nachmittag besichtigte man die historische Altstadt, nutzte die freie Zeit für Einkäufe und schaute anschließend die Bundesliga an.

Den Abend nutzte man für Gespräche und Gesellschaftsspiele.

Am Sonntag morgen gings für manchen Funktionär früh raus aus den Federn da die Spiele in Mitteltal noch auf dem Tagesprogramm standen, der andere Teil der Gruppe nutzte noch den sonnigen Sonntag in Wangen aus.