1. Dienstag im Monat

Die Vollmaringer Wanderer treffen sich jeden 1. Dienstag im Monat.

Über das Jahr werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt.

Kleine und große Wanderungen, Besichtigungen, Museumsbesuch usw.

Zum Abschluss immer mit gemütlichem Zusammensitzen.

Wanderer im Mai 2023 unterwegs

Am Freitag, den 12.05.2023 statteten wir dem Besucherzentrum des KSK (Kommando. Spezial. Kräfte) in Calw einen Besuch ab.

Unter der Führung eines KSK-Angestellten wurden wir durch die einzelnen Themengebiete geleitet.

Informationen und Fragen zu den Einsatzgebieten des KSK wurden ausführlich beschrieben und beantwortet.

Natürlich gab es zu gewissen Themen Geheimhaltungsstufen, wo es dann auch keine Auskünfte gab.

Anschließend konnte sich noch jeder Einzelne an den Infotafeln und den ausgestellten Geräten detailliert informieren.

Abschluss war dann bei einem gemeinsamen Essen im „Brauhaus Calw“.

Ein rundum gelungener Tag der Vollmaringer Wanderer.

November

Am 8. November gab es keine Wanderung, sondern einen Besuch bei der Firma Märklin in Göppingen.

Mit den Autos fuhren wir frühmorgens los. Nach 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir über die A81 und A8 unser Ziel.

Auf dem Programm stand die Kombi-Führung “Museum & Werk”.

Bei dieser Tour erlebten wir zuerst das Märklin-Werk. Wir bekamen einen Einblick in die Produktion, konnten den Mitarbeitern über die Schulter schauen und erfuhren aus erster Hand, aus wie vielen Teilen eine Lok oder ein Waggon besteht.

Der zweite Block war dann eine Führung durch das Museum. Hier konnten wir eine Zeitreise durch 160 Jahre Firmengeschichte live erleben.

Von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum weltweit bekannten Produzenten von hochwertigem Metallspielzeug.

Auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wurden Produkte der gesamten Firmengeschichte präsentiert. Interaktive Medientechnik und kreative Inszenierungen machten aus der Märklin-Historie fesselnde Erlebnisse.

Nach spannenden und erlebnisreichen Stunden machten wir uns danach zu Fuß auf den Weg ins Zentrum von Göppingen zum Gasthaus “Der Andechser”.

In dem schönen Ambiente genossen wir die Köstlichkeiten der deutschen Küche und ließen den Tag nochmals Revue passieren, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.

Wanderung im September

Am Dienstag, den 06. Sept. 2022 war unser Ziel der Aussichtsturm “Himmelsglück” bei Schömberg.

Mit dem PKW fuhren wir zum Wanderparklplatz bei Schömberg.

Dort startete unsere 7 km lange Wandertour. Unterwegs kamen wir am Biathlonzentrum von Schömberg vorbei.

Wir konnten ein Teil der Trainingsstrecke entlanglaufen und die Schießstände betrachten.

Auf halber Strecke erreichten wir den Aussichtsturm.

Auf 50m Höhe konnte man die atemberaubende Aussicht über den Schwarzwald und bis zur Schwäbischen Alb genießen.

Der restliche Weg der Wanderung ging dann über den Kurpark zurück bis zum Parkplatz.

Von dort fuhren wir dann ins "Wanderheim Zavelstein".

In gemütlicher Runde ließen wir dann den Wandertag ausklingen.

Wanderung im April 2022

Am 12. April fuhren wir mit dem PKW zum Kloster Kirchberg.

Von dort startete unsere Rundwanderung mit wunderbaren Ausblicken auf die Schwäbische Alb.

Über das Zimmerner Tal und vorbei am Hofgut Bernstein erreichte der Weg wieder seinen Ausgangspunkt "am Kirchberg“.

Sehenswert beim Rundgang in dem ehemaligen Dominikanerinnenkloster Kirchberg waren die Johanneskirche mit ihren drei prächtigen Barockaltären und die malerischen Kreuzgangarkaden mit dem angrenzenden Nonnenfriedhof.

Naturliebhaber und Ruhesuchende fanden im Stillen Garten, im Labyrinth oder an den Biotopen ein Plätzchen zum Innehalten und Aufatmen.

Nach der Besichtigung ging es weiter mit dem PKW nach Wiesenstetten ins Gasthaus Krone.

Bei geselliger Unterhaltung nahmen wir ein gemeinsames Mittagessen ein, bevor es nach einem erlebnisreichen Wandertag

wieder zurück nach Vollmaringen ging.

Wanderung im März 2022

Unserer erste Wanderung 2022 fand am 08. März statt.

Ziel war das „Restaurant Hofgut“ in Bondorf (Golfplatz).

Mittagessen und gemütliches beisammen sein im Restaurant.

Rundweg: ca. 14 km