Vollmaringen weiht den neuen Dorfplatz

bei wunderschönem Wetter wurde 2014 der neue Vollmaringer Dorfplatz geweiht.

 

Ca 300 Vollmaringer Bürger waren bei der Weihe anwesend, der sich eine Hocketse bei strahlendem Sonnenschein anschloss.

 

Gemeinsam mit Dekan Ralf Albrecht und Pfarrer Daniel Geese von der evangelischen Kirche weihte Pastoralrefent Dr. Jörg Kohr von der katholischen Kirche den neuen Platz. Oberbürgermeister Jürgen Grossmann sprach in seinem Grußwort davon, dass Vollmaringen jetzt eine neue Mitte habe und dass diese zwischen Schule und Kirche optimal positioniert sei.


Ortsvorsteher Daniel Steinrode sprach in seiner Begrüßung von einem wunderbaren Platz, der unsere schöne St. Georgskirche mit ihrem imposanten Kirchturm noch mehr ins Zentrum des Dorfes rücke. Durch die jetzige Freistellung komme die ganze Pracht dieser Kirche zur Geltung. Die Planung sei eng mit dem Ortschaftsrat abgestimmt gewesen, so Daniel Steinrode weiter. Zum Beispiel sei der Platz auf Wunsch des Ortschaftsrates gepflastert worden, ursprünglich sei eine Asphaltierung geplant gewesen, so der Ortsvorsteher. Auch der Weg zum Seitenportal von St. Georg und die Stufen seien auf Anregung des Ortschaftrates und in enger Abstimmung mit dem Kirchengemeinderat entstanden, so Ortsvorsteher Steinrode weiter.


Aber der Platz habe natürlich zuforderst die Funktion eines Treffpunktes. Hier sollen zukünftig Dorffeste, Sektempfänge nach Hochzeiten, Vereins-, Feuerwehr und Kirchenhocketsen stattfinden.

 

Dieser Platz soll Kommunikationszentrum sein, betont Daniel Steinrode. Der Dorfplatz habe die volle Festausstattung. Wasseranschluss und Stromanschluss stünden zur Verfügung. Es fehle an nichts. Und an den Tagen an denen die Vollmaringer nicht feiern, dürfe auf dem Dorfplatz auch geparkt werden.

Auf dem Gelände hinter dem Dorfplatz seien sechs Bauplätze entstanden, so Steinrode


Bilder: I. Weiss
 

Dorfplatzeinweihung2014-001_IW
Dorfplatzeinweihung2014-002_IW
Dorfplatzeinweihung2014-003_IW
Dorfplatzeinweihung2014-004_IW
Dorfplatzeinweihung2014-005_IW
Dorfplatzeinweihung2014-006_IW
Dorfplatzeinweihung2014-007_IW
Dorfplatzeinweihung2014-008_IW
Dorfplatzeinweihung2014-009_IW
Dorfplatzeinweihung2014-010_IW
banner-sv-archiv_rand1_990x135
Footer_SVV1
line_NAV_oben3