25 Jahre gemeinsames Sportfest des Sportvereins und der Lebenshilfe     

Am Freitag und Samstag der vergangenen Woche fanden auf dem Sportgelände und in der Gemeindehalle die Feierlichkeiten anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Kooperation zwischen dem Sportverein Vollmaringen und der Lebenshilfe Nagold statt.

 

Der Reigen der Veranstaltungen begann am Freitagnachmittag mit dem schon traditionellen Behindertensportfest. Am frühen Nachmittag gingen die Blicke der Verantwortlichen immer wieder zum wolkenverhangenen Himmel; aber trotz einiger Regentropfen konnten alle geplanten Wettbewerbe und Spiele im Freien stattfinden.

Insgesamt 72 Teilnehmer beteiligten sich am Dreikampf. Beim 50-Meterlauf, beim Weitsprung aus dem Stand und beim Ballweitwerfen gaben alle Aktiven ihr Bestes. Auch die aufgebauten Spielstationen wie Basketball, Würfeln, Eimer-Zielwerfen und Bierkrugschieben  wurden sehr gerne angenommen.

Bei der Slalomstrecke für Rollstuhlfahrer waren alle mit Feuereifer dabei.

 

Das abschließende Fußballspiel zwischen der Lebenshilfe und dem Sportverein konnte die Lebenshilfe mit 2:1 für sich entscheiden.

 

Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet.

 

Abschließend  bedankte sich Jürgen Kistner bei den aktiven Teilnehmern und auch bei den Helfern.
 

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fußballs.

Zum 5. Behindertenfußballturnier hatten sich insgesamt 15 Mannschaften angemeldet. Unter der Leitung von „vereinseigenen“ Schiedsrichtern gab es sehr interessante und teilweise auch sehr umkämpfte Spiele bis die Einteilung der Zwischenrunde feststand.

Bereits bei den Vorrundenspielen zeichnete sich ab, dass die Mannschaften aus Dorsten, Heilbronn I und Dornstetten I zu den Favoriten für den Turniersieg gehören.

In der Zwischenrunde wurden die Mannschaften nach ihrer Leistungsstärke in der Vorrunde eingeteilt und auch hier sahen die zahlreichen Zuschauer viele spannende Begegnungen.


Für das Endspiel der Zwischenrundengruppen 1 und 2 qualifizierten sich die Mannschaften der BSV Schlümpfe aus Dorsten und die  der Offenen Hilfen Heilbronn I.

 

Das Finale der Zwischenrundengruppen 3 und 4 bestritten die Teams der Oberschwäbischen Werkstätten Sigmaringen und der Blue-Tigers aus Satteldorf.
 

B-Fussballturnier2011_3_Sam

Nach dem Einlaufen der Mannschaften, die von Jugendspielern des SV Vollmaringen an der Hand geführt wurden, spielte die Jugendkapelle des Musikvereins Vollmaringen die Nationalhymne. Dies war vor allem für die Aktiven, aber auch für die Zuschauer, ein tolles Erlebnis. Die Jugendkapelle umrahmte den Nachmittag auch vor den Endspielen musikalisch

Das „kleine Finale“ der Gruppenbesten der Zwischenrundengruppen 3 und 4 gewann die Mannschaft aus Sigmaringen mit 2:0 gegen das Team aus Satteldorf. Die Mannschaft aus Dorsten besiegte im Finale die Mannschaft der Offenen Hilfen Heilbronn mit 3:0 und wurde damit ohne Gegentor Turniersieger und Gewinner des großen Wanderpokals. Bei der Siegerehrung wurden alle Spieler mit Medaillen geehrt und jede Mannschaft erhielt einen Pokal. Der Wanderpokal geht für zwei Jahre ins Ruhrgebiet und wird beim 6. Behindertenfußballturnier im Jahr 2013 von den Dorstener Freunden verteidigt.

Abschließend bedankte sich Jürgen Kistner bei allen Beteiligten. Bei den Schiedsrichtern, bei der Turnieraufsicht, beim DRK und bei allen Helfern die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums ein Erfolg wurden. Besonders erwähnte Jürgen Kistner die Fairness die wieder alle Mannschaften gezeigt haben. Es gab kaum Fouls während des Turniers und wenn mal eines passierte, dann erfolgte sofort eine Entschuldigung. Alle Mannschaften wurden zum 6. Turnier im Jahr 2013 eingeladen. Stellvertretend für alle beteiligten Mannschaften bedankte sich der Betreuer der Mannschaft aus Satteldorf, Herr Weihbrecht, beim Sportverein und bei der Lebenshilfe mit den Worten: „Herzlichen Dank im Namen aller Mannschaften die beim Turnier mitgemacht haben. Der Sportverein Vollmaringen hat den aktiven Teilnehmern einen unvergesslichen Tag bereitet. Wir  kommen gerne wieder nach Vollmaringen“.

B-Fussballturnier2011_Samst

Auch Herr Dietz von der Lebenshilfe Nagold schloss sich den Dankesworten an und wünschte allen

 Mannschaften einen guten Heimweg.


Rückblick zum Festakt

Mit dem passenden musikalischen Stück: „Mit vereinten Kräften“ eröffnete der Musikverein die

Veranstaltung und Vorstandssprecher Ulrich Schick begrüßte die vielen Gäste und Ehrengäste

B-Festakt2011_2_Bild-fur-Da

Ulrich Schick betonte bei der Begrüßung, dass der SVV sehr stolz auf diese schon so lang andauernde Kooperation ist und übergab das Wort an Herrn Dietz von der Lebenshilfe. Er erinnerte an die Zeit vor 25 Jahren wo sich noch fast niemand über Integration von Behinderten Gedanken machte und lobte dabei auch schon das damalige Engagement von Jürgen Kistner und seiner Frau. Er bezeichnete Vollmaringen als „Europäische Mustergemeinde“ und sieht in naher Zukunft die Teilnahme von ausländischen Behinderten als weiteres realisierbares Ziel.

Nach einem Liedbeitrag des Mannergesangvereins Cäcilia hielt Jürgen Kistner einen Rückblick über die 25Jahre Kooperation und hatte einiges Interessantes zu erzählen. Den Rückblick von Jürgen veröffentlichen wir auszugsweise in einer der nächsten Ausgaben.

Die Grußworte der Ehrengäste folgten nach einem Musikstück. Unser Oberbürgermeister Jürgen Großmann bezeichnete das gemeinsame Sportfest als ein Glanzlicht, das bis heute nichts an Strahlkraft verloren hat und als guten Beweis dafür, dass der Sport ganz besonders geeignet ist, die Menschen zusammenzuführen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode hatte ebenso viele Dankesworte parat und lobte die Kooperation als wichtiges Engagement für den ganzen Ort. Der Vorsitzende des Sportkreises Calw Volker Schuler betonte bei seiner Rede, dass diese Kontinuität über 25Jahre hinweg und dabei auch die ständig neuen Ideen etwas ganz Besonderes unter den 214 Vereinen im Sportkreis darstellt. Anschließend lobte der Sportkreisarzt und Beauftragter für Behindertensport Dr. Pfeilsticker die Zusammenarbeit und die Wirkung dieses jährlichen Ereignisses für behinderte und nichtbehinderte Menschen. Der Bezirksvorsitzende des Nördlichen Schwarzwalds vom Württembergischen Fußballverband Edgar Pakai überbrachte die Glückwünsche und Gedanken zu der Kooperation und überreichte einen Wettkampf-Fußball als Anerkennung und für die weiteren Fußballturniere. Auch er hob die Arbeit von Jürgen Kistner hervor. Albert Miller brachte es abschließend auf den Punkt und sagte stellvertretend für alle Vollmaringer Vereine und Institutionen einfach DANKE an Jürgen Kistner und sein Team und den SVV.

Nach einem Liedbeitrag wurden die Ehrungen durchgeführt. Als erstes überreichte die Lebenshilfe ihre Ehrenmedaille an Maria und Jürgen Kistner sowie an Klaus Illiger der ebenso seit der ersten Minute an aktiv ist und vor allem den sportlichen Bereich bei den Sportveranstaltungen organisiert und durchführt.

Als Initialzündung fungierten die Ehrungen dieses Festaktes für den Sportkreis Calw und er entwarf einen Ehrenpreis, welcher sicher in Zukunft noch an andere Ehrenamtlichen des Sportkreises verliehen wird. Diese besondere Sportkreis-Ehrung erhielten Christa Mutz-Müller, Maria Kistner, Jürgen Kistner, Klaus Illiger und Roland Schroth aus der Hand von Volker Schuler.

Zum Schluß der Ehrungen zeichnete OB Jürgen Großmann den Ehrenvorstand des SVV Jürgen Kistner nach Beschluss des Gemeinderates mit einer ganz besonderen Ehrung aus, nämlich der Ehrennadel der Stadt Nagold

B-Festakt2011_Bild-fur-Dani

„Für Jürgen Kistner gehört das Ehrenamt zum Lebenselixier“ betonte der OB. Sein Engagement in Vollmaringen und um den SVV herum ist herausragend und man muss die Menschen ehren solange sie noch aktiv sind. Somit ist auch klar: Das Engagement von Jürgen Kistner geht noch lange weiter. Das folgende Zitat von Jürgen sagt eigentlich alles: „Schauen Sie mal in die Gesichter der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die an der Siegerehrung des Sportfestes oder des Fußballturniers teilnehmen und bemerken die glücklich und zufrieden leuchtenden  Augen – dann wissen Sie, was mich motiviert.“

Zum Schluss des offiziellen Teiles der Veranstaltung bedankte sich Herr Dietz nochmals bei allen Teilnehmern und wies auf die zukünftigen Sportfeste hin, die aus seiner Sicht ggfs „Europäisch“ stattfinden könnten.

Ulrich Schick bedankte sich ebenso noch bei Jürgen Kistner und seiner Familie, bei Klaus Illiger und bei seiner Breitensportabteilung, welche immer die Veranstaltungen federführend durchführt. Er hob auch hervor dass er mit Jürgen Kistner einen Ehrenvorstand zur Seite hat, der ihn wenn immer nötig mit Rat und Tat unterstützt –so muss es sein-. Er bedankte sich noch bei allen Sponsoren und erwähnte diese namentlich. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an die Sponsoren, dem Gesang- und Musikverein für die musikalische Umrahmung und der Narrenzunft für die Bewirtung dieses Abends.

Der SV Vollmaringen lud anschließend noch alle Teilnehmer zu ganz leckeren schwäbischen Häppchen ein und mit flüssiger Unterstützung wurden noch tolle und interessante Gespräche geführt. Dabei hörte man immer wieder auch heraus: „Dieser Abend war ganz toll und jeder Teilnehmer freute sich, dass er dabei war“. Das ist final doch das beste Lob für eine Veranstaltung. Danke an alle Teilnehmer.

banner-sv-archiv_rand1_990x135
Footer_SVV1
line_NAV_oben3