Fußballturnier in Vollmaringen am 13.06.2015

Am vergangenen Samstag wurde vom Sportverein Vollmaringen wieder das traditionelle Fußballturnier für Behindertenmannschaften durchgeführt. Kurz vor dem Turnier sagten drei Mannschaften die Teilnahme ab. Darunter war auch der Titelverteidiger „Rebland Unitet“ aus Sinzheim in Baden. Aber auch mit 17 Mannschaften war, um ein Fazit vorwegzunehmen, das Turnier für alle Beteiligten wieder eine tolle Sache und ein großer Erfolg. Auch der Wettergott war den Verantwortlichen des SV Vollmaringen wohl gesonnen. Sonnenschein und angenehme Temperaturen waren den ganzen Tag Begleiter des Turniers.

Bereits in den Vorrundenspielen wurde um jeden Ball gekämpft und in fast jedem Spiel waren viele spannende Torraumszenen zu sehen. Von den Verantwortlichen beim SV Vollmaringen wurde wie in den Vorjahren ein Modus gewählt, bei dem alle Mannschaften dieselbe Anzahl von Spielen zu bestreiten haben. Alle Plätze wurden ausgespielt, die genaue Platzierung der einzelnen Mannschaften ergibt sich aus dem gesonderten „Kasten“.

Vor der Siegerehrung sprachen Oberbürgermeister Grossmann, Ortsvorsteher Daniel Steinrode, der Vorsitzende des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald, Edgar Pakai, und der Präsident des Sportkreises Calw, Volker Schuler, Grußworte. Alle Redner betonten das besondere Engagement des Sportvereins Vollmaringen im Behindertensport. Sportkreispräsident Volker Schuler wies besonders darauf hin, dass der SV Vollmaringen unter den 215 Vereinen im Sportkreis Calw der einzige ist, der so ein Turnier durchführt. Jürgen Kistner, vom Veranstalter SV Vollmaringen, bedankte sich bei allen Helfern ohne die so ein großes Turnier undenkbar wäre.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Mannschaften einen Pokal und alle aktiven Teilnehmer wurden mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet. Bei der Siegerehrung kamen die ganzen Emotionen des Tages nochmal hoch und der Trainer der siegreichen Mannschaft aus Dornstetten wurde von seinen Spielern „geduscht“.

Ebenfalls mit einem Pokal ausgezeichnet wurde die „Trommelgruppe Dornstetten“  für die unermüdliche Unterstützung aller Aktiven. Außerdem erhielten der jüngste und der älteste aktive Turnierteilnehmer noch einen Pokal. Jüngster Teilnehmer mit 11 Jahren war Julian Harnischfeger von der Lebenshilfe Horb/Sulz. Mit sage und schreibe einem Alter von 78 Jahren wurde Josef Sikinger von der Lebenshilfe Rottweil mit einem Pokal für den ältesten Teilnehmer bedacht.

Die Betreuer der teilnehmenden Mannschaften bedankten sich beim SV Vollmaringen für die Organisation und Durchführung des Turniers und sagten bereits jetzt die Teilnahme im Jahr 2017 wieder zu.
1.   Schwarzwaldwerkstätten Dornstetten I,
2.   Lebenhilfe Tuttlingen,