„Rebland United“ Sieger beim Behindertenturnier  2013

Am  Samstag, den 15.06.2013 fand bei optimalem Fußballwetter wieder das Behinderten-Fußballturnier statt.

Nach vier kurzfristigen Absagen und der spontanen Entscheidung, dass aus Satteldorf zwei Mannschaften teilnehmen, waren noch insgesamt 15 Mannschaften am Start. In den vier Vorrundengruppen war zu beobachten, dass alle Mannschaften mit Feuereifer bei der Sache waren und es wurde auch nicht mit technischen Feinheiten und herrlich herausgespielten Toren gegeizt. Nach Beendigung der Vorrunde stand ein Einlagespiel zwischen der neu gegründeten Mannschaft der Lebenshilfe Nagold und der B-Jugend des SV Vollmaringen auf dem Programm. Dieses Spiel endete verdient mit einem 5:5 unentschieden.

Bei der anschließenden Zwischenrunde des Turniers wurden die Teilnehmer an den Endspielen gesucht. Das Spiel um den dritten Platz der Zwischenrundengruppen 3 und 4 entschied die Mannschaft Bad Friedrichshall II mit einem 5:4 nach Neunmeterschießen gegen Ludwigsburg I für sich. Sieger im „kleinen Endspiel“ der Zwischenrundengruppen 1 und 2 wurde die Mannschaft Bad Friedrichshall I mit einem deutlichen 5:1 gegen die Auswahl der Werkstätten Sindelfingen. Das Endspiel der Zwischenrundengruppen 3 und 4 wurde erst im Neunmeterschießen entschieden. Dabei setzte sich die Mannschaft Satteldorf II gegen die Lebenshilfe Wiesloch mit 5:3 durch. Im Endspiel der Zwischenrundengruppen 1 und 2 standen sich die beiden stärksten Mannschaften des gesamten Turniers gegenüber. Die Mannschaft „Rebland United“ (Mannschaft der Lebenshilfe Sinzheim in Baden) gewann mit einem Tor unmittelbar vor dem Schlusspfiff mit 1:0 gegen die Mannschaft der Schwarzwald-Werkstätten Dornstetten I.

Am Nachmittag wurden die Aktiven und die zahlreichen Zuschauer von der Jugendkapelle des Musikvereins Vollmaringen unterhalten. Vor den beiden Endspielen ertönte unsere Nationalhymne – dabei kamen deutlich die Emotionen über dieses einmalige Erlebnis zum Vorschein.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Verantwortlichen des Sportvereins Vollmaringen von Herrn Staatssekretär Fuchtel und Ortsvorsteher Daniel Steinrode unterstützt. Daniel Steinrode bedankte sich im Namen der Ortsverwaltung beim Sportverein für das langjährige Engagement bei der Kooperation mit der Lebenshilfe Nagold. Staatssekretär Fuchtel, in dessen Ressort auch die Behindertenarbeit fällt, war beeindruckt von den Leistungen aller Mannschaften  und sprach auch seinen Dank an den SV Vollmaringen aus. Uli Schick bedankte sich bei allen Helfern die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.
Jede Mannschaft erhielt einen Pokal und bei der Übergabe an die Mannschaften wurde deutlich die Freude über den sportlichen Erfolg und den gemeinsamen Spaß sichtbar.

Jürgen Kistner sprach an alle Mannschaften die Einladung aus, an dem nächsten Turnier im Jahr 2015 wieder teilzunehmen.

Bilder: Ingolf Weiss