Fußballwochenende in Vollmaringen
Am vergangenen Wochenende herrschte auf dem Sportgelände in Vollmaringen Hochbetrieb. Am Samstag fand das schon traditionelle Behindertenfußballturnier statt und am Sonntag standen Vergleichsspiele von Mannschaften aus den Sportkreisen Calw, Freudenstadt und Pforzheim/Enzkreis auf dem Programm.

Turnier für Mannschaften mit Menschen mit Handicap am Samstag
Insgesamt 16 Mannschaften aus dem gesamten Land Baden-Württemberg nahmen am Behindertenturnier am Samstag teil. Bereits in der Vorrunde schenkten sich die Mannschaften nichts. Es wurde wirklich um jeden Ball gekämpft – aber die Spiele blieben sehr fair und bei einem, meist unabsichtlichen, Foul gab  es umgehend eine Entschuldigung. Nach den Vorrundenspielen ging es in die Zwischenrunde. Dort waren alle beteiligten Mannschaften noch vertreten. Dies ist auf den Turniermodus zurückzuführen: die jeweils ersten beiden Mannschaften der vier Vorrundengruppen treffen in der Zwischenrunde aufeinander und die beiden Gruppensieger bestreiten das Endspiel und die beiden Gruppenzweiten spielen um den dritten Platz. Die Mannschaften, die in den einzelnen Vorrundengruppen die Plätze drei und vier belegten, treffen in der Zwischenrunde aufeinander und spielen auch die ersten drei Plätze aus. Nach den insgesamt über 50 Vor- und Zwischenrundenspielen ergaben sich folgende Platzierungen: erster der Gruppe A wurde die Mannschaft der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten I die im Endspiel die Lebenshilfe Tuttlingen mit 4 : 3 nach Neunmeterschießen besiegte. Den 3. Platz in dieser Gruppe belegte die Mannschaft FSV Bad Friedrichshall I. In der Gruppe B gewannen die Blue-tigers Satteldorf I das Endspiel mit einem knappen 1:0 gegen die Mannschaft FSV Bad Friedrichshall II. Dritte dieser Gruppe wurden die Fußballer der Blue-Tigers Satteldorf II.

Die Mannschaft der Lebenshilfe Nagold nahm zum ersten Mal an einem Turnier teil. Die Spielerinnen und Spieler werden von Ernst und Manuel Nafz trainiert und von Annika Stieler betreut. Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert und den Favoriten alles abverlangt.

Bei der Siegerehrung erhielten alle 16 Mannschaften einen Pokal und alle ca. 200 Aktiven wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Bei ihren Grußworten bedankten sich OB Grossmann, Ortsvorsteher Steinrode und der Präsident des Sportkreises Calw, Volker Schuler, beim SV Vollmaringen für die Organisation und Durchführung des Turniers und bei allen Mannschaften für die Teilnahme und das sportliche und faire Verhalten. Uli Schick, der Vorstandsprecher des Sportvereins Vollmaringen, bedankte sich bei allen Helfern die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Auch Vertreter aus der Politik waren Gast in Vollmaringen. Neben Staatssekretär MdB Hans-Joachim Fuchtel war MdB Saskia Esken auf dem Vollmaringer Sportgelände zu sehen. Ebenso besuchte Werner Schwanzer, der Behindertenbeauftragte des Württembergischen Fußballverbandes,  das Turnier.

Für ein entsprechendes Rahmenprogramm war ebenfalls gesorgt. Von der Sportkreisjugend Calw wurde die neue Streetsocceranlage zum ersten Mal aufgebaut und wurde von den Mannschaften „zwischen den Turnierspielen“ eifrig genutzt. Vom Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter wurde ein Spielmobil zur Verfügung gestellt. Bei vielen Geschicklichkeitsspielen und  auf einem „Rollstuhlparcour“ konnte die körperliche Fitness getestet werden.

Die Jugendkapelle der Vollmaringer Musikanten unterhielt die zahlreichen Zuschauer musikalisch. Für „Gänsehautfeeling“ sorgte die Jugendkapelle mit der Nationalhymne die vor den beiden Endspielen gespielt wurde.

Die Bewirtung lag wieder in den bewährten Händen der Breitensportabteilung des Sportvereins Vollmaringen.

Sportkreisvergleichsspiele am Sonntag
Schon seit vielen Jahren veranstalten die Sportkreise Calw, Freudenstadt und Pforzheim/Enzkreis in vielen Sportarten Vergleichswettkämpfe. Die Vergleichswettkämpfe im Fußball fanden in diesem Jahr auf dem Sportgelände in Vollmaringen statt. Vier D-Jugend-Stützpunktmannschaften aus den drei Sportkreisen und auch vier Behindertenmannschaften nahmen an dem Turnier teil.

Nach spannenden und teilweise hochklassigen Spielen ging bei den Stützpunktmannschaften der Stützpunkt Gärtringen II als Sieger hervor. Die Plätze 2 bis 4 belegten die Mannschaften der Stützpunkte Gärtringen I, Tumlingen/Hörschweiler und Pfinzweiler/Enzberg.

Auch bei den Behindertenmannschaften gab es tolle Begegnungen und teilweise sehr knappe Ergebnisse. Den ersten Platz belegte die Mannschaft der GWW Calw-Stammheim gefolgt vom 1. CFR Pforzheim/Lebenshilfe Pforzheim, den Schwarzwaldwerkstätten Dornstetten und der Lebenshilfe Nagold.

Fred Theurer vom Sportkreis Pforzheim/Enzkreis bedankte sich bei der Siegerehrung vor allem beim Sportverein Vollmaringen für die Ausrichtung der Vergleichswettkämpfe. Alle Mannschaften erhielten Pokale und jeder Spieler wurde mit einer Medaille ausgezeichnet. Die Wanderpokale müssen im nächsten Jahr vom Stützpunkt Gärtringen und von der GWW Calw-Stammheim verteidigt werden.

In der Mittagspause wurde die neue Streetsocceranlage der Sportkreisjugend Calw offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Zum Abschluss des Tages fand ein Fußballspiel zwischen einer Auswahl von Sportkreisfunktionären der Sportkreise Calw, Freudenstadt und Pforzheim/Enzkreis und einer Flüchtlingsauswahl aus dem Landkreis Calw statt. Das Spiel endete leistungsgerecht 2:2 unentschieden.

An dieser Stelle bedankt sich der Sportverein Vollmaringen bei allen Helfern die zum Gelingen der beiden tollen Tage beigetragen haben.

YouTube Video

B-Turnier_17_2