Bezirks-Ehrenamtssieger des Jahres 2011
und neues Mitglied im „DFB Club 100“ heißt Jürgen Kistner

Mit der Auszeichnung von Ehrenamtlichen des Jahres wollen der DFB und seine Landesverbände den Stellenwert ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein verbessern. Die von den Bezirken ausgewählten und vorgeschlagenen Personen werden vom DFB mit einer Urkunde und einem Geschenk ausgezeichnet. Die Bezirkssieger erhalten darüber hinaus eine Einladung zu einem Dankeschön-Wochenende, das - von Jahr zu Jahr wechselnd - von einem der drei Fußballverbände in Baden-Württemberg veranstaltet wird. Im Mittelpunkt steht der Besuch eines Bundesligaspiels, ergänzt durch attraktive Programmpunkte

Sechs der vom WfV ausgewählten Ehrenamtlichen des Jahres werden zum Mitglied in den DFB - 100er-Club berufen, womit weitere Auszeichnungen verbunden sind, wie der Besuch eines Länderspiels mit interessantem Rahmenprogramm. Dass das mit der Auszeichnung verbundene Ziel tatsächlich erreicht wird, beweist die Aussage eines Geehrten, der für seinen Verein unendlich viel geleistet hat.

Der besondere Schwerpunkt für das Jahr 2011 heißt „Soziale Integration durch Fußball“. Fußballvereine sind nicht nur Sportorganisationen, sondern auch wichtige gesellschaftspolitische Institutionen und leisten einen unschätzbaren Beitrag zur sozialen Integration. Dies gilt insbesondere für den Kinder- und Jugendbereich, aber auch für Erwachsenen- und Seniorensport.

kistner-Ehrenamtssiege-webr
Portrait_Jurgen_Kistner

Am Sonntag, den 20.11.2011 wurde Jürgen Kistner im Rahmen der Sportlerehrung des Sportkreises Freudenstadt im Tanzlokal „Martinique“ mit dieser besonderen Ehrung vom DFB überrascht. Angeregt durch ein Gespräch mit dem WFV-Bezirksvorsitzenden Edgar Pakai beim Festakt zum 25jährigen Jubiläum des Behindertensportfestes hat Vorstandssprecher Uli Schick diese Bewerbung auf den Weg gebracht.

Jürgen Kistner ist seit über 25 Jahren unermüdlich in unserer Kooperation „Lebenshilfe und SV Vollmaringen“ der Treiber und hat das Ganze 1986 ins Leben gerufen. Diese enorme Leistung und dieses hohe ehrenamtliche Engagement wurde nun mit dieser tollen Anerkennung geehrt und ist gleichzeitig auch ein schönes Beispiel für kontinuierliche soziale Integration. Damals begonnen, als noch niemand von sozialer Integration sprach… Ohne ihn und sein Engagement könnten wir uns diese Veranstaltungen nicht vorstellen. Mit immer neuen Ideen und dem mittlerweile etablierten großen Fußballturnier wird es noch lange ein fester Bestandteil beim SV Vollmaringen und in unserem Dorf bleiben. Jürgen, vielen Dank.

Vorstandsprecher Uli Schick