SV Vollmaringen erhält Sportförderpreis 2009

Mit dem Sportförderpreis der Sparkasse Pforzheim-Calw in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Calw sollen Vereine belohnt werden, welche durch besondere Aktionen, außergewöhnliche Ideen oder einfach mit überdurchschnittlichen Leistungen den Sport, insbesondere den Breitensport, in unserer Region positiv präsentieren und weiterentwickeln. Die Jury des Sportkreises Calw ehrte insgesamt 10 Vereine.

Als letzter der Calwer Vereine wurde der SV Vollmaringen für seine jährliche Sportveranstaltung mit Behinderten und Nichtbehinderten ausgezeichnet.

Als 1986 der SV Vollmaringen sein 60jähriges Jubiläum feierte wurde der erste Spielenachmittag unterstützt von der Lebenshilfe Nagold ins Leben gerufen. Durch die positive Resonanz wurde dieses Event jährlich fortgeführt und ausgebaut. Federführend hier sind seit 1986 vor allem Jürgen Kistner und Klaus Illiger, die dies heute noch voll engagiert durchziehen.

Traditionell wird bei diesem Sportfest ein Dreikampf ausgetragen. Nach dem 50 Meterlauf, dem Weitsprung aus dem Stand und dem Ballweitwurf erhalten alle der aus Behinderten und Nichtbehinderten gemischten Gruppen eine Urkunde und sind die Gewinner des Tages. Jeder freut sich dann noch auf das abschließende Fußballspiel zwischen der Lebenshilfe Nagold und dem Sportverein Vollmaringen. Im Jahr 2008 fand das Sportfest zum 20.Mal statt. Seit 2004 findet im jährlichen Wechsel ein Fußballturnier für Behinderte statt. Dieses Jahr waren insgesamt 16 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg am Start und das Turnier war ein voller Erfolg. Für das Rundherum und die Bewirtung ist die Breitensportabteilung des SVV federführend.

Für dieses lange Engagement und das mittlerweile im ganzen Land bekannte Fußballturnier wurde des SV Vollmaringen bei der Verleihung des Sportförderpreises besonders geehrt und erhielt einen Pokal und einen Geldpreis über 1500,-Euro. Der SVV möchte sich an dieser Stelle nochmals besonders bei der Sparkasse-Pforzheim-Calw und dem Sportkreis Calw bedanken. Durch diese Ehre werden die ehrenamtlichen Tätigkeiten von vielen Funktionären anerkannt und wir sind natürlich für die Zukunft weiter motiviert hier ein Stück Tradition und Kultur in unserer Region zu erhalten. Vielen Dank.

SV_Vollmaringen-sparkassenpreis09