Banner-Vereinserhenamt

Dank des Vereinsehrenamtspreises konnten 20 aktive Leute unseres Vereins ein Wochenende in Wangen im Hotel Waltersbühl verbringen. Neben guter Verpflegung, Kegeln, Schwimmen und jeder Menge Geselligkeit war ein Fußballspiel in einer 25 x 50 Meter großen Halle mit Kunstrasen ein absoluter Höhepunkt. Nur zu gerne hätten wir die Sporthalle für die Heimfahrt an die Anhängekupplung gebunden!

Für alle war es ein schönes Wochenende und wir können nur Danke an den WFV sagen.

Ehrenamtspreis-ausflug_09

Verleihung des Vereinsehrenamtspreises 2009 an den Sportverein Vollmaringen

Wie bereits im letzten Mitteilungsblatt erwähnt, hat der Sportverein Vollmaringen den Vereinsehrenamtspreis 2009 im Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald gewonnen. Kriterien für die Vergabe dieser erstmals vergebenen Auszeichnung waren insbesondere die Qualität der Jugendarbeit im Verein, die Anzahl und Stellung ausgebildeter Jugendtrainer innerhalb des Vereins, soziales und gesellschaftliches Engagement, Kooperationen zwischen Schule und Verein, die Zusammenarbeit zwischen Verein und Bezirk und auch die Anzahl der vom Verein gestellten Schiedsrichter.

Am vergangenen Samstag war es nun soweit. Der Vereinsehrenamtspreis wurde im Rahmen der Sportlerehrung des Sportkreises Freudenstadt überreicht. Das Tanz- und Freizeitzentrum „Martinique“ in Freudenstadt bot einen würdigen Rahmen für diese Auszeichnung. Der Sportkreis Freudenstadt ehrte an diesem Abend die erfolgreichen Sportler aus dem Kreis Freudenstadt. Außerdem wurde das Programm durch verschiedene Vorführungen ergänzt. Die Übergabe des Preises an den Sportverein Vollmaringen erfolgte durch Frau Margarete Lehmann und Herrn Edgar Pakei. Frau Lehmann ist Mitglied des WFV-Präsidiums und Vorsitzende des Sportkreises Tuttlingen; Edgar Pakei aus Bergfelden ist der Vorsitzende des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald. In ihrer Laudatio ging Frau Lehmann besonders auf die vorbildlichen Aktivitäten des Sportvereins Vollmaringen ein. Sie sprach allen ehrenamtlich Tätigen und aktiven Sportlern des Vereins den Dank des Württembergischen Fußballverbandes aus und ermunterte die vielen anwesenden Vereinsvertreter sich um den Vereinsehrenamtspreis 2010 zu bewerben. Edgar Pakei schloss sich den Worten von Frau Lehmann an und bedankte sich im Namen des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald beim Sportverein Vollmaringen und den anderen Vereinen aus dem Bezirk, die sich um den Vereinsehrenamtspreis 2009 beworben haben.

Doch nicht nur Dankesworte hatten die Vertreter des Verbandes für die Gewinner. Vielmehr konnte Vorstandssprecher Ulrich Schick Preise im Gesamtwert von 5000 € entgegennehmen. Eine große Anzahl Bälle, Jugendtrikots, einen großen Wimpel und ein Scheck über 1000 € waren der materielle Dank des WFV an den Sportverein Vollmaringen. Außerdem sind 20 Vereinsmitglieder 3 Tage in das „Haus Waltersbühl“ in Wangen im Allgäu, der Akademie des Sports in Württemberg, eingeladen.

Ulrich Schick bedankte sich im Namen des Sportvereins Vollmaringen bei Margarete Lehmann und Edgar Pakei. Diese Auszeichnung, so führte er aus, ist eine große Motivation für den gesamten Verein. Auch Ulrich Schick ermunterte die anderen Vereine im Bezirk, sich um den Vereinsehrenamtspreis 2010 zu bewerben.

Die Verleihung des Vereinsehrenamtspreis 2009 war bereits die zweite große Ehrung die der SV Vollmaringen in diesem Jahr erfahren hat. Bereits im Juli 2009 erhielten wir von der Kreissparkasse Pforzheim/Calw den Sportförderpreis für das vorbildliche soziale Engagement im Bereich des Behindertensports.

Jürgen Kistner

ehrenamtspreis_Gruppe